Josef "Joe5ive" Bathen

Die künstlerische Reise

Seit mehr als 15 Jahren bin ich in der Welt der Kunst zu Hause. Es begann alles in meiner Schulzeit, als ich bereits für meine außergewöhnliche Handschrift und mein Interesse an Graffiti bekannt war. Diese frühen Erfahrungen weckten meine Leidenschaft für das Schreiben und Zeichnen und führten mich schließlich zu meiner eigenen künstlerischen Reise.

Meine Kunst lässt sich am besten als Mixed Media beschreiben - eine Fusion verschiedener Medien und Techniken.

Musik, Streetart und die sich ständig ändernde Welt um mich herum sind meine größten Inspirationsquellen und prägen den einzigartigen Charakter meiner Werke.

Kunst als Ausdruck der Persönlichkeit

Für mich ist Kunst nicht nur ein kreativer Ausdruck, sondern eine Möglichkeit, meine Gedanken, Emotionen und Botschaften zu teilen. Meine Werke sind ein Spiegelbild meiner eigenen Vision, die Tradition und Innovation vereint und den Betrachter dazu einlädt, in eine Welt der abstrakten Schönheit einzutauchen.

Meine Ideen entstehen aus vielfältigen Quellen - gesellschaftlichen Themen, persönlichen Erlebnissen und vor allem der Musik.

Mein kreativer Prozess ist eine Mischung aus intuitivem Schaffen, Materialauswahl und digitaler Bearbeitung, wodurch meine Werke eine einzigartige Tiefe und Dynamik erhalten.

Tradition trifft Innovation

Die Verbindung von traditioneller Kunst mit modernen Technologien ist für mich von großer Bedeutung. Durch die Integration digitaler Elemente in meine Werke schaffe ich eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft und eröffne neue Möglichkeiten für künstlerischen Ausdruck.

Meine Arbeit wurde von verschiedenen Künstlern und Kunstbewegungen beeinflusst, darunter Größen wie Keith Haring, Jean-Michel Basquiat und Banksy.

Ihre künstlerischen Ansätze inspirieren mich und geben meiner eigenen Arbeit eine gewisse Richtung.

Kunst im Alltag: Die Verbindung zur Heimat

Die lokale Umgebung von Gelsenkirchen-Buer, meine Heimatstadt, ist eine wichtige Inspirationsquelle für mich. Die Geschichte, die Menschen und die Atmosphäre dieser Stadt fließen in meine Werke ein und verleihen ihnen eine besondere Authentizität.

Für mich spielt Kunst eine essentielle Rolle in der Gesellschaft. Sie hat die Kraft, Emotionen zu wecken, Gedanken anzuregen und Verbindungen zwischen Menschen herzustellen.

In meinen Werken versuche ich, diese Kraft zu nutzen und die Welt um mich herum auf meine eigene Weise zu interpretieren.

Zukünftige Projekte & Kooperationen

Aktuell arbeite ich an neuen Projekten und Ausstellungen, darunter eine Dauerausstellung im 147 Restaurant in Münster und eine neue Serie von Kunstwerken, die meine Verbundenheit mit der Kaffeerösterei und Popcornmanufaktur meiner Heimatstadt zum Ausdruck bringen sollen.

Besonders freut es mich, dass meine Werke auch von Persönlichkeiten wie Björn Freitag und Gerald Asamoah geschätzt werden. Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit inspirieren mich immer wieder aufs Neue und geben meiner Kunst eine zusätzliche Reichweite.